Block
Bogenschießen

Die Wiege des Bogenschießens in Celle steht im SC Wietzenbruch.

Was am 24. September 1972 begann, hat sich inzwischen zu einer festen Größe im SC Wietzenbruch entwickelt.
In der Abteilung haben sich zwei sportliche Bereiche entwickelt:

Das Olympische Schießen

Der SC Wietzenbruch richtet seit 1973 das „Heideturnier“ aus und seit 2008 das 30m-Hallenturnier mit großer Beteiligung. Zweimal, in den Jahren 2019 und 2021, war der SC Wietzenbruch schon Ausrichter der Landesmeisterschaft WA im Freien.

Das Feldbogenschießen

Ganz fest im Terminplan, besonders bei den traditionellen Bogensportler-/innen steht die „Celler Herbstjagd“. Auf 36 3D-Ziele geht es hier um den Kiebitzsee. Mit rund 200 Teilnehmern ist die „Celler Herbstjagd“ eine der größten Bogensportveranstaltungen in Norddeutschland. In den Jahren 2012, 2015 und 2022 war der SC Wietzenbruch Ausrichter der Deutschen Meisterschaft Feldbogen für den Deutschen Schützenbund.

Im Jahr 2024 sind wir Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 3D.

Im Sommerhalbjahr von April bis Oktober ist immer montags und freitags ab 17:00 Uhr bei „fast“ jedem Wetter jemand auf unserem Bogensportplatz anzutreffen. Gezielte Fragen und Terminabsprachen sind über unsere Kontaktseite möglich.